Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Kaffeeprojekt Gati - Update von Nima Thsering Lama, Februar 2017

Die Kaffeeernte beginnt in Gati. Einige der Bauern ernten schon und bringen die Kaffeekirschen in die Sammelstellen. Auf Initiative von Nima Tshering Lama wurden interessierte Schüler in den Prozess eingebunden. Dev Bahadur Gubhaju hat ihnen den Pulpingprozess (mechanischer Aufschluss) erklärt und sie praktisch tätig werden lassen. Während eines Treffens äußerten die Dorfbewohner den Wunsch, noch weitere Nachbardörfer am Projekt zu beteiligen, um mehr Kaffe zu erhalten. Nima Tshering schlug vor zum Pflanzen ein Team zu bilden, dies wäre effektiver als individuelle Arbeit. 

Während Nima Tshering den Kaffee bezahlte, wies er noch einmal darauf hin, dass eine Abgabe zur Unterstützung der Bildung im Dorf notwendig ist. Es wurde beschlossen, 10% des Gesamteinkommens der Genossenschaft an die Kali Devi Secondary School zu übergeben. 

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)