Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Unser Namaste Nepal Schülernetzwerk wächst

WIR - Steffen Marlene, Maxi und Christian besuchten am 09. Dezember 2016 die Schülerfirma Namaste Nepal S-AG der Abt-Bessel-Realschule in Besuch. Daniel Schäfer und sein Nepalteam  organisierten ihren ersten Nepal Abend. Doch vorher gab es noch einen zweistündigen Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern der Schülerfirma. Es tut wirklich gut, wenn man zu so motivierten Schülern und Lehrern eingeladen wird.

Steffen hielt dann einen 80-minütigen Vortrag über unser Projekt und beantwortete danach viele Fragen der Gäste. Der Höhepunkt für uns und für das Team aus Buchen war die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit der Shree Bal Hit Primary School in Sotang. D.h. die „Buchener“ übernehmen von uns die Betreuung für diese Schule. 

Wir sind froh, dass die Abt-Bessel-Realschule unser kleines Netzwerk bereichert und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

P.S. Buchen liegt im wunderschönen Odenwald.

 

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)