Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Neue Informationen aus Gati VDC - Schulmaterial

Der Monsun hat in diesem Jahr spät begonnen und es regnet auch immer noch. Der Arniko Highway ist wieder einmal durch Erdrutsche blockiert. Die Bewohner der Region wollen den Erdrutsch beseitigen, warten aber noch darauf, dass der Regen aufhört. Die Situation vor Ort scheint sich aber etwas zu entspannen. Die erste sehr gute Nachricht aus Nepal ist auch, dass es während der Monsunzeit in Gati VDC nicht zu Erdrutschen gekommen ist, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden. Nun kehren die Menschen, wieder in ihre Dörfer zurück. Allerdings müssen sie immer noch unter Planen und in Zelten schlafen, da der Wiederaufbau noch nicht beginnen konnte.

Der Schulbetrieb in allen zehn Schulen wurde nun, nach dem Ende der Monsunferien, wieder aufgenommen. In den zehn Schulen in Gati VDC werden in diesem Schuljahr 925 Schüler unterrichtet. Um den Schülern den Start in das neue Schuljahr zu erleichtern und um die Schüler zu motivieren, bekommen alle Schüler der Klassenstufe 1 bis 10 Schultaschen mit Schreibheften, verschiedenen Stiften und anderen Utensilien für den Schulunterricht. Außer-dem wurde für jede Schule Bürobedarf angeschafft. Des Weiteren bekommt jede Schule neue White Boards (Tafeln).

Wann der Wiederaufbau beginnen kann und wie er funktionieren soll ist derzeit noch unklar. Dazu muss zu allererst der Monsun zu Ende sein. Ein Konzept sieht unter anderem vor die innerdörfliche Infrastruktur zu stärken, indem die neuen Schulgebäude auch für andere Zwecke (Versammlungen, Treffpunkt, Büros für verschiedene Initiativen, etc.) genutzt werden können. Dies erfordert eine andere Raumaufteilung, um die Gebäude möglichst effektiv nutzen zu können.

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)