Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


UPDATE KINDERHEIM SPARK CHILDREN HOME

Seit vielen Jahren unterstützen wir das Kinderheim Spark Children Home in Kathmandu/Patan. Wir finanzieren die laufenden Kosten für drei Monate im Jahr. Im Kinderheim haben nun die Arbeiten zur Schadensbewältigung begonnen.


Hier ein kurzer Situationsbericht:
Die Kinder leben all noch weiterhin im Erdgeschoss. Die Nachbeben in den letzten Wochen waren schwach und man hofft auf eine weitere Beruhigung.
Mittlerweile wurden die Schäden aufgenommen und eine Kostenschätzung für die notwendige Schadensbewältigung am Haus und an der Einrichtung erstellt. Die Gesamtsumme beläuft sich auf ca. 16.000,- €. Das Haus kann und muss repariert werden. Analog gilt dies für die Trinkwasserversorgung. Der Hof und die Hofmauern müssen ebenfalls wiederhergestellt werden. Als Folgeschäden sind auch Betten, Matratzen, Kleider usw. beschädigt bzw. derartig verschmutzt, dass eine weitere Nutzung nicht möglich ist. Der wochenlange Leerstand hat ebenfalls fatale Folgen, da eine Begehung und Reinigung zu gefährlich war.
Durch die Vor-Ort-Kontrolle von Architekt Wilfried Kröger und den beauftragten Bauleitern Sima und Ashes wird die ordnungsgemäße Verwendung von Spendengeldern gewährleistet.
Mit Schülerfirmabeschluss haben wir entschieden, die notwendige Trinkwasserversorgung für das Kinderheim zu finanzieren. Hierzu stellen wir 3.000 Euro zur Verfügung. Mit dem Bau des Wassertanks wurde bereits begonnen (siehe Fotos).
Nach Willi's Aussage werden in wenigen Wochen die Kinder wieder das ganze Haus nutzen können. Es ist aber noch ein langer Weg bis zur ‚Normalisierung‘.

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)