Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Update Nima Thsering Lama vom 17.06.2015

Gatis Gesundheitszentrum    
Mit der großzügigen Unterstützung von Herrn Beebal Sings Team, wurde der Bau des Gesundheitszentrums in Gati fertiggestellt und es ist geplant, es am 20.06.2015 zu eröffnen.

Laut Informationen von Gatis Jugendgruppe, soll das Gesundheitszentrum dem Verwaltungskomitee übergeben werden. Damit ist das Gebäude ordnungsgemäß für die Bereitstellung eines allgemeinen Gesundheitsangebotes für die Menschen aus allen neuen Dörfern von Gati VDC nutzbar. Ein Arzt soll ein Mal pro Woche kommen. Es muss noch ein eine Krankenschwester/Gesundheitsassistent gefunden werden. Dieser soll Vollzeit arbeiten und jeden Tag anwesend sein. Die Koordination übernimmt Namaste Nepal Kathmandu.
Hinweis von uns: Die Finanzierung der Personalkosten und der Medizin wollen/werden wir übernehmen. Eine Entscheidung über die Höhe ist noch offen.
Schulen
Es gibt regelmäßigen Kontakt zu den Schulmanagementkomitees und zu den Lehrern jeder Schule in Gati VDC. Die Vorsitzenden, die Schulleiter und weitere Mitglieder der Schulmanagementkomitees sind wieder zu ihren Schulen zurückgekehrt, nachdem sie drei Tage in Barahbise am Vorbereitungstraining für den SIP (Schulverbesserungsplan) teilgenommen haben. Sie werden Kopien der SIP an NNK schicken, wenn diese mit Aktionsplänen und Aktivitäten vervollständigt sind.
Entsprechend des gemeinsamen Hauptanliegens , Verbesserung der Qualität und Nachhaltigkeit in der Schulbildung, suchen wir nach einem „Bildungsexperten". Er/Sie soll vor Ort in den Schulen aktiv werden und die Schulen unterstützen. Die Ausschreibung wurde schon bei Facebook veröffentlicht.
Gefällt mir

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)