Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Update von Nima Tshering Lama vom 21.05.2015

Der Präsident von Namaste Nepal Kathmandu Mohan Lal Shrestha ist von Gati nach Kathmandu gekommen um über die aktuelle Situation zu informieren. Es gab ein kleines Treffen mit Raj um ein Meeting von Namaste Nepal Kathmandu, heute 09.00 Uhr, vorzubereiten.

Mohan Lal Shrestha erklärte kurz, dass die Menschen in Gati z.Z. nicht bereit sind, ihr Dorf zu verlassen. Dies ist einmal eine mentale Frage, wenn man seinen eigenes Grundstück, die zukünftige Ernte und das Vieh verlassen soll. Andererseits beschäftigen sie sich schon mit dem Wiederaufbau, versorgen die Tiere und bereiten sich mit provisorischen Unterkünften auf den Monsun vor. Sie sind weiterhin auf Hilfsgüter angewiesen. In den anderen Nachbardörfern ist die Situation ähnlich.
Dandaketeri: Es sind weitere Dorfbewohner in Kathmandu angekommen und sie sind auf der Suche nach einem sicheren Platz. Ramesh Tamang unseren Vorstand wird ihnen helfen, sich zu organisieren und sie zusammen auf einer Fläche unterzubringen. Es ist aber nicht sicher, ob genug Platz vorhanden ist.
Aufgrund der Nichtverfügbarkeit der mobilen Verbindungssignale für die Kommunikation, konnte ich nicht Kontakt mit anderen Menschen in Gati und Umgebung aufnehmen. Ich bitte um Verständnis. Nima

Die ersten Bilder von den Erdruschen um Gati zeigen die wirklich kritische Situation. Wir sind sehr erschrocken wie nah große Erdrutsche an unserer Schule sind. Auf diesem Bild ist aber auch zu sehen, dass unser Schulneubau (Flachbau) nicht zerstört wurde. Die Bilder der Notunterkünfte zeigen uns die Verwendung der Planen. Es ist schwer vorstellbar, dass dies eine Lösung für die Zeit des Monsuns sein kann. Wir benötigen dringend Zelte und sind dazu mit Caritas Deutschland/Österreich/Nepal im Kontakt.

 

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)