Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


UPDATE 15.05.2015

Nach dem zweiten schweren Beben erreichen uns viele Anfragen zur Situation in unseren Projektdörfern.
Leider gibt es noch keine verlässlichen Informationen. „Gestern war ein ruhiger Tag, was gut für die Dörfer war. Die fehlende Kommunikation quält alle.“ schreibt Raj.


Megh ist auf den Weg ins Gebiet. Aktuell erreichen Hilfstransporte nur Barabise (8 km vor Gati). Eine Verteilung von dort in die Dörfer stellt sich als äußerst schwierig dar, da die Menschen ... Angst haben ihre Dörfer zu verlassen. Selbst einfache Verbindungswege sind zum großen Teil nicht mehr begehbar.
In Barabise soll es ein Koordinierungstreffen mit verschiedenen Organisationen geben, um die Verteilung zu organisieren. Es gibt den Vorschlag, dies der College-Vereinigungen anzuvertrauen.
Aus China wurden 100 Blechdächer für Gati angeboten, aber Raj weiß noch nicht wie die nach Gati kommen sollen. Raj ist sehr stolz auf die bisherige Spendensumme von 145.400 Euro. Er schreibt aber auch, dass es für den Wiederaufbau nicht ausreichen wird.
Dringend sucht Raj Geologen und Architekten, die als Volontär Gelände- und Gebäudeuntersuchungen durchführen können. Diese müssen schnell gefunden werden. Falls es hierzu Interesse gibt, bitte meldet euch über unser Kontaktformular.
Raj versucht weiterhin an Steilwandzelte zu kommen. In Nepal sind diese nicht mehr käuflich zu erwerben. Sollte sich die dramatische Situation in unseren Projektdörfern bestätigen, will Raj erreichen, dass die Dörfer vor dem Monsun evakuiert werden.

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)