Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Ein in kurzes Update von Birgit und Raj nach dem nächsten Beben

"Wir sind wieder zurück bei Tag eins. Die Menschen schlafen im Freien und haben Angst.

Ansonsten ist es in Kathmandu ...nicht so schlimm. Außerhalb gibt es viele neue Erdrutsche und ganze Berghänge drohen Dörfer zu verschütten. Nach wie vor sind unsere Projektdörfer in einer der am schlimmsten bedrohten Region. Wir haben keinen Kontakt. Die Straße ist zu wegen neuer Erdrutschen. Versuchen verzweifelt Kontakt aufzunehmen, hat aber noch nicht geklappt."
Update von Roshan Shrestha aus Gati vor fünf Minuten "We are in high risk of landslide right now."

 

Neues Update von Raj:
"Ich habe es nur von Ramesh, einem Vorstandsmitglied von Namaste Nepal Kathmandu gehört. Er kommt aus Dandakateri (gehört zur Verwaltungseinheit Gati). Es wurde bei der Regierung ein Antrag auf Evakuierung gestellt, da es zu viele Felsstürze und Erdrutsche überall rund um das Dorf gibt. Eine beängstigende Situation.
Ich hoffe, dass die Regierung ernsthaft darüber nachdenkt, es ist eine große Aufgabe, aber wahrscheinlich die einzige und beste Lösung"

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)