Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


1. Nepallauf in Clausthal-Zellerfeld

 Am dritten Juni-Wochenende 2013 fand in Clausthal-Zellerfeld der erste Nepallauf statt. Nachdem in diesem Jahr die Bato-AG an der Robert-Koch-Schule gegründet und damit der Grundstein für eine schulpartnerschaftliche Zusammenarbeit gelegt wurde, ist der Nepallauf das erste große Projekt, das von unseren neuen Partnern organisiert wurde.

Die Schüler der Bato-AG und die projektbegleitenden Lehrer haben durch intensive Vorbereitung die Vorraussetzungen geschaffen, dass der Spendenlauf im Oberharz stattfinden konnte. Natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen, dabei zu sein! Sechs Schüler der Namaste Nepal S-GmbH, Herr Hofmann und unser Projektkoordinator Steffen Judersleben machten sich auf den Weg nach Clausthal-Zellerfeld, und zwar nicht nur, um zuzuschauen, sondern vor allem, um sich aktiv zu beteiligen. Wir waren mit einem Nepalbasar und einem Kaffee- und Kuchenstand vertreten, und selbstverständlich drehten wir auf dem Sportplatz auch fleißig unsere Runden. Neben der Schülerfirma liefen aus Freiberg auch sechs Jugendliche des Schüleraustauschprogrammes mit.

In unseren freien Minuten tauschten wir uns mit unseren Freunden über die weiteren Schritte des gemeinsamen Projektes aus. Die Motivation und das Engagement der Organisatoren, Helfer, Läufer und Sponsoren waren sehr beeindruckend, und das allgemeine Interesse an unserer Arbeit in Nepal begeisterte uns.

Nach 24 Stunden stand ein hervorragendes Ergebnis zu Buche: 10.973 gelaufene Runden, was 4.389 km entspricht - es kamen insgesamt 9.303 Euro zusammen.

Dieses Geld wird im nächsten Jahr für den Bau eines neuen Kindergartens in Mandra, einem Nachbardorf von Gati, investiert. Wir danken der Bato-AG für ihren unglaublichen Einsatz, und sind sehr glücklich über ihre Unterstützung. Wir hoffen, dass es so weitergeht, und auch die nächsten Projekte so erfolgreich werden.

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)