Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Benefiz-Golfturnier - 2.200 Euro für unser Nepalprojekt

DANKE AN ALLE, DIE DER EINLADUNG GEFOLGT SIND

Am 24. August 2013 startete ein neues Projekt für die Schülerfirma. Schön für uns, wir waren nicht die Hauptakteure und hatten einen überschaubaren organisatorischen Aufwand.

Der Golf Sport Gahlenz e.V. hatte die geniale Idee, ein Benefiz-Golfturnier zu unseren Gunsten auszurichten. 40 Golferinnen und Golfer sind der Einladung gefolgt. Sie mussten mehr Startgeld bezahlen. Pro Teilnehmer waren dies 25 Euro für unser Projekt. Es bestand auch die Möglichkeit für 100 Euro eine Bahn zu kaufen oder an einem Schnupperkurs für 10,00 Euro teilzunehmen. Auch diese Beträge waren für Nepal vorgesehen.
Mal ganz ehrlich – „Golfer“ sind nette, freundliche und vor allem interessierte Menschen. Wir waren gleich per „DU“ und hatten an diesem Tag gemeinsam viel Spaß.
„Für 2.200 Euro können wir beispielsweise anderthalb Jahresgehälter für unsere Lehrer oder die laufenden Kosten im Kinderheim „Spark Children Home“ für drei Monate finanzieren. Das ist einfach nur ein genial.“ stellte Jonas am Abend treffend fest.
Günter Voland, Mitinitiator und begeisterter Golfer, war von der Durchführung und von der Spendensumme angetan. „Natürlich ist es ein richtig gutes Gefühl, dem Projekt 2.200 Euro übergeben zu können. Damit ist aus einer Idee auch ein ordentlicher Betrag geworden. Besonders hat mich das Engagement der Schüler beim selbst durchgeführten Catering begeistert. Viele Teilnehmer wollten die Schüler gleich dauerhaft buchen. Aber auch der Projektvortrag beeindruckte die 40 Teilnehmer.“
Überrascht und sehr erfreut waren wir dann über die Fragen von Vorstandsmitgliedern nach einem neuen Termin für 2014 und einer möglichen Projektpartnerschaft.
Wir freuen uns darauf!!!

 

 

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)