Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Besuch aus Holland

Im Oktober dieses Jahres werden wieder einige Mitglieder der Schülerfirma nach Nepal reisen und wie auch in den Jahren zuvor werden erneut Schüler der Schülerfirma „Namaste Nepal Delft“ vom Hugo Grotius College aus Holland dabei sein. Um uns schon einmal kennen zu lernen, haben uns die Holländer vom 14. - 16. September in Freiberg besucht.

Am Freitagabend gab es Grillwürste und wir tauschten uns über das Projekt  und die Nepalreise aus. Danach wurde uns von unseren Gästen ein Scheck über 5.000€ für die weitere Projektarbeit überreicht, wofür wir an dieser Stelle noch einmal danken möchten.

Für Samstag war eine Wanderung mit der Schülerfirma durch die Sächsische Schweiz geplant. Die Wanderung führte uns auf den Pfaffenstein und stellte auch ein erstes „Training“ für Nepal dar. Alle „Nepalfahrer“ haben ihre Wanderschuhe eingelaufen, die Trekkinghosen ausprobiert und das Rucksacktragen geübt. Glücklicherweise hat auch das Wetter ganz gut mitgespielt und wir konnten unterwegs ein Picknick machen. Einzig das Kartenlesen hat manchmal nicht so gut funktioniert, aber dafür haben wir in Nepal ja glücklicherweise Fachkräfte. Nachdem wir am Freitagabend mit den Holländern noch ein Stück durch Freiberg gelaufen waren, war das gemeinsame Wochenende leider schon fast vorbei, denn Sonntagmorgen mussten sie die lange Rückfahrt antreten.

Es war auf jeden Fall ein schönes Wochenende und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Reise nach Nepal.

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)