Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Freiberger Studententage 2011

Freiberger Studententage 2011 ... Wir waren dabei!

Vom 16. bis 18. Mai 2011 fanden zum wiederholten Mal die Freiberger Studententage statt.

 Am Mittwoch, den 18.05., hatten auch wir als Schülerfirma die Chance, uns vorzustellen und interessierten Studenten ihre Fragen über unser Projekt zu beantworten.

Der Nachmittag stand unter dem Motto „Mitmachnachmittag – AGs, Vereine und FSR stellen sich vor“. Um an einer, am Ende des Tages stattfindenden Tombola teilzunehmen, mussten die Studenten an jedem Stand eine interaktive Aufgabe erfüllen.

An unserem Stand bereiteten wir dazu ein Allgemeinwissensquiz über das Land Nepal, dessen Kultur und Geografie vor. Dieses brachte so manchen Studenten in heftiges Grübeln.Diejenigen, die die Fragen gar nicht beantworten konnten, hatten dafür die Möglichkeit, sich an dem Prototyp unseres neuen Projektes, einem Memory über Nepal, zu probieren.

Für das Lösen einer dieser beiden mehr oder weniger anspruchsvollen Aufgaben gab es dann einen Stempel.

Außerdem boten wir Tee aus dem Himalaya an, der trotz des warmen Wetters großen Anklang fand.

Besonders interessant für uns war es auch mit ausländischen Studenten, zum Beispiel aus Polen, Indien und China, zu reden.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern der Studententage 2011, der TU Bergakademie Freiberg, dass wir bei diesem Ereignis dabei sein durften!

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)