Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Ergebnisse der Examen

 
Wir haben einen Grund zum Feiern!
Die Schüler unserer ersten 10. Klasse in Gati absolvierten im März ihre Abschlussexamen und wir warteten seitdem sehnsüchtigst auf die Ergebnisse. Dieser Abschluss mit den landesweiten Examen bedeutet für die Schüler den höchstmöglichen Schulabschluss überhaupt in Nepal, womit ihnen jetzt natürlich alle Wege offen stehen. Und nun sind endlich die ersehnten Ergebnisse da.
Von den 12 Absolventen schafften 5 Schüler die Prüfungen, 3 müssen nochmal in den Nachprüfungen ihr Können beweisen und nur 4 sind durchgefallen. Damit haben 42% der Schüler ihren Abschluss erreicht, was ein super Ergebnis ist. Gratulation zu diesem Erfolg!
Wir sind sehr stolz auf die Nachricht. Das zeigt uns, dass Gati auf dem richtigen Weg ist und es gibt uns noch mehr Motivation, weiter an dieser Entwicklung zu arbeiten! 
Um den Schülern auch auf ihrem weiteren Bildungsweg beizustehen, wollen wir als Schülerfirma mit Stipendien wenigstens die finanzielle Grundlage für den Besuch einer Hochschule schaffen. Wir werden die Kosten jedoch nicht zu 100%, sondern nur zu 70% übernehmen. Außerdem müssen sich die Schüler auf die Unterstützung bewerben, damit wir einen Eindruck von ihrer Motivation bekommen.Ob die Schüler diese Unterstützung aber überhaupt haben wollen, wie hoch die Finanzierung ausfällt und wie die Ergebnisse der Nachprüfungen ausfallen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
 
Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)