Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Schülerwirtschaftstage 2008

Vom 21. bis 23. November 2008 nahmen vier Vertreter der Schülerfirma an den „Young Biz Schülerwirtschaftstagen 2008“ in Chemnitz teil, bei denen es darum ging, die eigene Schülerfirma im Rahmen einer Messe vorzustellen.

Des weiteren wurde für die teilnehmenden Schüler, darunter Vertreter aus ganz Deutschland, ein abwechslungsreiches Programm geboten, dessen Hauptanliegen es war, den Jugendlichen auf lockere und interessante Weise Wirtschaftlichkeit näher zu bringen, so wurden u.a. Workshops zum Thema „Fair Trade- Fairer Handel“ oder „Öffentlichkeitsarbeit“ angeboten.
Höhepunkt war die Preisverleihung für die interessantesten und wirtschaftlich stärksten Schülerfirmen, bei der die „Namaste Nepal S-GmbH“ den dritten Platz belegte.

 

schuelerwirt 081schuelerwirt 082

 

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)