Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Besuch aus Delft - Wir sagen DANKE!

Nachdem eine kleine Delegation unserer Schülerfirma im Vorjahr an einem Wochenende nach Delft reiste, besuchten uns dieses Jahr vom 3. bis 5. April 2009 6 Schüler und die beiden Lehrer Henk Rademaker sowie Karg van Boltaringen vom Hugo Crotius College der holländischen Partnerstadt.

Im Frühjahr 2007 beschloss die Delfter Schule, unser Projekt in den kommenden 3 Jahren zu unterstützen. Seitdem ist schon sehr viel passiert:

2008 überreichten uns die holländischen Freunde einen Scheck in Höhe von unglaublichen 10.735,81 Euro.
In diesem Jahr konnten wir uns erneut über eine sehr große Summe freuen: einen Scheck über 10.000 Euro hatten die Delfter im Gepäck. Durch Benefizveranstaltungen im Dezember 2008, einen Sponsoren-Schlittschuhlauf nach dem gleichen Prinzip wie unser Nepallauf und die Organisation eines Weihnachtsessens ist es den Delftern gelungen, einen so hohen Betrag einzunehmen.

Das Geld soll für den Aufbau und Betrieb der Schule in Dandakateri, einem Nachbardorf Gatis, verwendet werden.

Im Herbst des vergangenen Jahres begleiteten uns erstmals Schüler des Crotius-Colleges auf unserer Nepalreise. Beim Aufstieg nach Gati nahmen sie einen Umweg über Dandakateri und machten sich ein Bild von der dortigen Schule. Schließlich fiel die Entscheidung, das in Delft gesammelte Geld für die Verbesserung der Lernbedingungen in Dandakateri einzusetzen.

Neben der Geldübergabe standen während des Wochenendbesuches strategische Diskussionen zur Projektarbeit auf dem Programm. Durch einen kleinen Vortrag zeigten wir den Holländern, mit welchen Projekten und Aktionen wir hier in Freiberg Geld für Nepal sammeln. Vielleicht war für unsere Freunde die eine oder andere Anregung für neue Projekte in Delft dabei.
Zudem berichteten wir den drei holländischen Mädchen, die uns im Herbst auf der Nepalreise begleiten werden, was sie erwartet und worauf sie bei der Reisevorbereitung achten müssen.
In Vorfreude auf das Wiedersehen in Nepal im Oktober, machten die Holländer sich nach dem ereignisreichen Wochenende auf den Heimweg.

Wir sagen Danke für die aktive Unterstützung und können die gemeinsame Nepalreise kaum erwarten!

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)