Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Benefiz-Orgelkonzert mit Hansjörg Albrecht

Musik von Johann Sebastian Bach hat wohl kaum ein Freiberger schon einmal in dieser Form und Perfektion gehört.

Das wurde an den fünfminütigen „Standing Ovations“ zum Ende des Konzerts deutlich. Die Zuhörer waren begeistert vom Können des Münchner Organisten Hansjörg Albrecht, der sich bereits international einen Namen gemacht hat. Wir waren sehr stolz, einen so bedeutenden Künstler in Freiberg begrüßen zu dürfen.

Durch seinen Vater, unseren Schulleiter Herrn Michael Albrecht, war der Organist und Leiter des Münchner Bach-Chores auf uns aufmerksam geworden und bot uns an, durch ein Benefiz-Orgelkonzert das Projekt zu unterstützen.

850 € für die Schule in Gati - es hat sich also gelohnt.

Unser Ehrgeiz war es, zu erreichen, dass die Besucher nicht bloß kommen und Musik hören, sondern neben dem Kunstgenuss auch kulinarisch verwöhnt werden und sich so rundum wohl fühlen.

Die von einigen Schülerfirmamitgliedern liebevoll vorbereiteten Häppchen wurden dankend entgegengenommen. Auch über die bereitgestellten Getränke freuten sich die Konzertbesucher sehr.

Sie hatten so die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wein oder Sekt an von uns eingerichteten Infopunkten über das Projekt zu informieren und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Am 8. Mai 2009, kurz nach 21:30, als Hansjörg Albrecht die sechste Partite zu Ende gespielt hatte, gab es nur noch Gewinner:

- Die Zuschauer konnten über zwei Stunden lang Kunst und auch Kulinarisches genießen.

- Der Organist konnte sich gut auf seinen am nächsten Tag anstehenden Auftritt in Bad Tölz vorbereiten.

- Unsere Schülerfirma konnte sich über 850 € aus dem Kartenverkauf und dem Erlös aus der Spendenbox freuen.

- Die Schüler in Nepal werden bald auch in der neunten Klassenstufe lernen können, da mit dem Geld der Schulerweiterungsbau möglich wird.

Neben den vielen Erfolgen haben wir dennoch ein Problem: der Auftritt Hansjörg Albrechts ist an Können wohl kaum zu überbieten. Einen qualitativ besseren Organisten werden wir nur schwer finden. Wir können uns an dieser Stelle also kaum steigern.

Also haben wir mit Herrn Albrecht schon über einen neuen Konzerttermin in Freiberg gesprochen. Wir werden uns etwas Besonderes einfallen lassen. Einige Plätze in der Petrikirche waren noch frei. Was die Anzahl der Besucher betrifft, gibt es also durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten.

orgel konzert1orgel konzert2

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)