Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Sächsische Schülerwirtschaftstage 2009

Vom 9. bis 11.10.2009 waren wir, die Schüler der Namaste Nepal S-GmbH, wieder bei den sächsischen Schülerwirtschaftstagen vertreten.

 Philipp, Pia und Lukas fuhren zusammen mit dem projektbegleitendem Lehrer Herr Hofman in das Hygienemuseum Dresden. Gleich zu Beginn wurde uns durch ein Podiumsgespräch klar gemacht, wie wichtig Kooperationen in der Wirtschaft sind und wie man bei Verhandlungen mit einem Partner möglichst schnell gute Kompromisse findet. Mithilfe eines Kooperationsspieles konnten wir dann eine solche Kooperation nachstellen. Ziel des Spieles war es, eine Brücke von etwa einem halben Meter Höhe und zwei Metern Länge zu bauen. Dabei erhielt jede Schülerfirma einen bestimmten Rohstoff (z.B. Pappe, Stöcke oder Leim) und musste sich mit Schülerfirmen zusammenschließen, die andere Rohstoffe hatten um dann mit guten Rohstoffkombinationen eine möglichst stabile und sichere Brücke zu bauen.

Am nächsten Morgen ging es dann zur Schülerfirmenmesse. Hier hatte jede Schülerfirma ihren eigenen Stand und versuchte sich möglichst vorteilhaft zu präsentieren. Mithilfe von Tilmann, der während der Messe zu uns stieß, konnten wir schließlich auch den sächsischen Wirtschaftsminister Sven Morlock von unserem Projekt begeistern.

Am Nachmittag durchliefen wir noch verschiedene Workshops, die uns zusätzliche Infos über die Arbeit in Schülerfirmen vermittelten. Bei der anschließenden Abendveranstaltung wurden wir schließlich mit dem Preis der zweitbesten Schülerfirma geehrt.
Am nächsten Tag gab es noch einmal eine Unterweisung in Sachen Projektmanagement und dann eine Abschlussrede des Projektleiters Christoph Jahn.
Dessen Fazit war, dass die Schülerwirtschaftstage auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg waren, was wir nur bestätigen können.
Bis zum nächsten Jahr…

schuelerwirt tage 2009bschuelerwirt tage 2009a

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)