Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Besuch der Grundschule in Naundorf

Am Donnerstag waren Marja, Juliane, Sophia und ich in die Grundschule Naundorf eingeladen, um den Jüngsten einen unvergesslichen nepalesischen Tag zu bereiten. Im Rahmen einer internationalen Projektwoche sollten die Schüler verschiedene Länder und Projekte kennen lernen - Länder wie Nepal und unser Nepalprojekt.

In der Schule angekommen stürzten uns bereits die ersten Drittklässler mit selbstgebastelten Nepalfahnen entgegen und erklärten uns stolz, was sie schon über Nepal erfahren hatten: „Das liegt beim Himalaya!“ Richtig, doch das reichte uns nicht aus …Während einer kleinen Power-Point-Präsentation unterhielten wir uns mit den Schülern über die Landschaft und Kultur Nepals und über unser Partnerdorf Gati. Interessiert stellten sie Fragen und wussten beim anschließenden Quiz auf jede Frage eine Antwort. Zwischendurch präsentierte Sophia einen kleinen nepalesischen Tanz und zusammen wickelten wir eine Schülerin in einen typischen Sari ein … Beim direkten Vergleich des Alltags eines nepalesischen Schülers und eines deutschen Schülers wurden sowohl den Lehrern als auch den Grundschülern bewusst, wie gut das Leben in unserem Land eigentlich ist.

Während unserer Arbeit in den letzten drei Jahren haben wir oft selbst erfahren - man bekommt immer wieder etwas zurück, wenn man etwas gibt - … nicht nur von Schülern aus Gati, auch von den Schülern aus Naundorf. Die Klassen hatten Kuchenbasare organisiert und spendeten uns als Dankeschön 120 € für unser Projekt!

Wir waren erstmals sprachlos und bedanken uns bei allen Lehrern und Schülern der Grundschule Naundorf für die Einladung und für die großzügige Spende!

NAMASTE!
Tina

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)