Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!


GEMEINSAM etwas BEWEGEN!





Schülerfirma Namaste Nepal S-GmbH

Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg


Flagge zeigen für Tibet 2008 - Wir sind dabei!

921 Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland – 145 mehr als 2007 – hissen am 10. März auf ihren Rathäusern und Ämtern die Flagge Tibets. Sie bekräftigen damit das Recht des tibetischen Volkes auf Selbstbestimmung und protestieren gegen die Menschenrechtsverletzungen und die Zerstörung der tibetischen Kultur, Religion und nationalen Identität. Aufgerufen zu dieser symbolträchtigen Aktion hat zum 13. Mal die Tibet Initiative Deutschland e.V.

 Es ist super, dass die Stadtverwaltung Freiberg sich dieser Aktion schon seit Jahren anschließt. In diesem Jahr durfte unsere Schülerfirma die Flagge hissen. Das war für einige von uns etwas ganz Besonderes.

Im Oktober 2007 standen wir auf der „Brücke der Freundschaft“ die Nepal mit China (Tibet) verbindet. Am chinesischen Grenzposten wehte die chinesische Flagge. Wir stellten uns vor, wie es wohl wäre, wenn auch die tibetische Flagge im Wind wehen würde. Heute hatten wir nun selbst die Gelegenheit ein Zeichen der Solidarität mit dem tibetischen Volk zu setzen und die tibetische Flagge in Freiberg, vor dem Rathaus, zu hissen.

Am 10. März 1959 war der Volksaufstand der Tibeter von der chinesischen Volksbefreiungsarmee niedergeschlagen worden. Bei der Flaggenaktion der Tibet Initiative Deutschland e.V. geht es im Kern weder um Menschenrechtsverletzungen noch um Außenpolitik – es geht um die Frage von Recht und Unrecht. Unrecht, das dem tibetischen Volk bis heute angetan wird.

Es ist wichtig über den Tellerrand zu schauen. Noch wichtiger ist es aber, dass wir bei so viel Unrecht nicht weg schauen und unsere Möglichkeiten nutzen um aktiv zu werden.

tibet flagge 081tibet flagge 082tibet flagge 083tibet flagge 084

Auszeichnungen

2006 erster Preis "Jugend hilft"

2007 erster Preis "Jugend hilft"

2008 Jugendpreis der Stadt Freiberg

2010 beste Schülerfirma Sachsens

2011 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

2012 kinderwelten Award in der Kategorie "Entwicklungshilfe"

2013 Schüler-Business-Award

2015 Gewinner des ersten Act-Now-Jugend-Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit

2018 Beste Schülerfirma Deutschlands (Bundes-Schülerfirmen-Contest)